Sonntag, 17. Juli 2011

Ausgetretende Quilt-Pfade verlassen

Beim Summer Sampler Quilt habe ich mein übliches Schema verlassen. Erstmal mag und mache ich sonst keine Sampler, die sind mir einfach zu unruhig. Hier geht es mir aber darum, neue Techniken zu lernen. Bis jetzt waren auch schon ein paar neue Sachen dabei. HST sind natürlich nichts Neues, trotzdem waren in diesem Quilt schon zwei neue Ideen dabei, genauso waren die flying geese hier ganz anders, als ich sie sonst machen würde. Nicht besser oder schlechter, anders. Das ist spannend. Zweitens würde ich niemals rot und rosa kombinieren. Rosa mag ich nicht einmal besonders, habe aber noch einige rosa Stoffe von meinem Apfelblütenquilt übrig. Bei diesem Quilt nahm ich nun den nachfolgenden Stoff als Inspiration. Darin sind neben weiß, hellblau und hellgrün auch rot UND rosa enthalten. Hier gefällt mir das.


I totally left my comfort zone with the summer sampler quilt. First of all, I usually don´t make samplers, they look too busy for me. I participate in this quilt along to learn new techniques, to see familiar patterns in a different way. I mean, HST, come on, nothing new, right? But in this quilt along there were already some ideas that were new to me. It was the same with the flying geese, these were totally different from the technique that I would usally use. Not better or worse. Different. I think that´s exciting! Second, I would normaly not use pink and red together. Just because. I don´t even like pink a lot but there is some pink fabric in my stash. Here I took the following fabric as my inspiration piece. Besides light blue, white and light green it includes pink AND red. Here I like it.




Eigentlich sollten 12 Blocks gemacht werden, mit den fertigen Maßen von 12inch. Der fertige Quilt mit 3x4 Blöcken wäre also rund 90x120cm groß, das finde ich recht unpraktisch. Weil aber die Blöcke soviel Spaß machen, habe ich entschieden von jedem Block gleich zwei zu machen. Dadurch erhalte ich einen Quilt mit 4 x 6 Blocks oder rund 120x180cm.


Actually there should be 12 blocks in the end. The blocks finish at 12inch. The finished Quilttop with 3x4 blocks would be 36 x 48 inch, which is not very practicable for me. Since the blocks are so much fun to make, I decided to make two blocks of each pattern. So I´ll get 4 x6 blocks and the quilttop finishes at 48 x 72 inches.

2nd Star of Virginia


2nd greek cross (Ich konnte die übriggebliebenen Ecken vom 1. greek cross verwenden. I could use the left over cornerfabrics from the 1st greek cross.)


2nd mosaic



Vielleicht gefallen mir die zweiten Blöcke sogar besser. ;-)

Maybe I like the second blocks even better. ;-)


Das ist bis jetzt mein Lieblingsblock. Kommt nicht überraschend, denn ich mag sowohl sawtooth stars als auch rot mit weißen Pünktchen sehr.


My favourite block so far. This doesn´t come as a surprise since I really like the sawtooth star block and the red fabric with white dots is my favourite.



Kommentare:

  1. Das wird ein ganz besonderer Quilt! Ich finde die mädchenhaften Farben in Kombination mit den klassischen Motiven einfach bezaubernd! Ich liebe Quilts, musst du wissen, ich finde sie haben so etwas an sich... etwas... wie ein Stück der "heilen Welt"... so etwas Lindgrenbuchhaftes *lach* Und ich mag es, zu wissen, dass da jemand viel Zeit, Gedanken und Sorgfalt hineingesteckt hat. So wird aus der Ware ein Kunst-Objekt zum Benutzen und Liebhaben, nicht?
    Viel Geduld un Freude an deinen Quilts!
    Bora aus der Schweiz (die übrigens schon genug gefordert ist mit simplen Square-/String-/ und Log Cabin Quilts *grins*)

    AntwortenLöschen
  2. Sag, hast du die Stoffe aus "der" Quelle? Ich glaub ich muss dringend meinem Mann mal einen "Kindertag" bescheren um mal allein *grins* dort zu stöbern :)

    AntwortenLöschen
  3. @kirschkernzeit: Herzlich Willkommen! Lindgrenbuchhaft ist ein sehr nettes Kompliment für mich und an Log Cabin Blocks habe ich mich wiederum bislang nicht herangewagt. ;-) Probiere den Summer Sampler Quilt doch einfach aus, die bisherigen Blocks waren echt nicht schwierig. Man braucht allerdings ein inch-Lineal, beim Umrechnen in cm werden die Blocks doch zu ungenau (habe ich schon ausprobiert)

    @frau kreativberg: die kleingetupften Pünktchenstoffe, die Vichykaros und die Dirndlschürzenstoffe (hellblau mit Blümchen) habe ich im Laufe der Zeit aus "der" Quelle zusammengetragen. ;-) Ja, Du wirst da einmal stöbern müssen, hilft alles nichts *gg* An Pünktchenstoffen und Karos aus Baumwolle haben die eine recht gute Auswahl. Es sind aber leider nicht immer alle Stoffe lange verfügbar. (Deshalb neige ich dort gelegentlich zu Hamsterkäufen, wenn mir ein Stoff gefällt *räusper*)
    Die Stoffe mit den Röschen und die größeren Punktestoffe sind aus 1 Stoffrest und 1 sogenannten Charmpack (40 Quadrate á 5x5inch), die ich mir einmal bei stoffsalat.de geleistet habe.

    AntwortenLöschen
  4. I like your second blocks too! I can't pick a favorite, because I oohed and ahhed at all of them, but I am partial to the different polka dots in the corners of your Greek Cross. Very pretty. Are you going to put sashing in your quilt? I got the Farmer's Wife book yesterday, and I'm not so sure it's something I would have bought if I was able to look it over first. But since I got it online, it's mine for better or worse:)

    AntwortenLöschen
  5. @Jamie Lee: I was thinking of a white sashing since the blocks don´t connect so much, what do you think? Are you still going to make some farmer´s wife blocks?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!