Donnerstag, 21. Juli 2011

Flower Garden Path & Star

Donnerstagsfreuden bei dunkeldunkelgrauem Regenwetter sehen derzeit so aus: zwischen Heimkommen und Abendessen entspannen beim Blocks fertignähen (was gleichzeitig bedeutet, dass sich die Blocks schnell und unkompliziert nähen lassen).
Happyness on a Thursday evening between coming home and dinner results in relaxing while finishing two blocks (Which means they go together fast).


1. FLOWER GARDEN PATH



So sieht der Flower Garden Path Block aus, wenn er fertig zusammengenäht ist. Ich freue mich, dass die Nähte so gut zusammenpassen. *hihihi* Das ist Lichtjahre von meinem ersten Quilt entfernt!


Das Geheimnis? Nichts mit Nähnadeln zusammenstecken. Einfach versuchen, die Quernähe beim Nähen ineinanderzuschieben. DANKE Eleanor Burns!




So that´s my Flower Garden Path block (first version) after I finished piecing. I´m happy how the seams came together. There are only minor issues. Seems that my very first quilt is lightyears away.
(The secret? No pinning. Really. No pinning, just trying to lock seams. THANK YOU Eleanor Burns!)




Ich hatte nicht mehr genug vom rosa Blümchenstoff, also stückelte ich die Ecke eben. Nach dem Quilten fällt das nicht mehr auf.
I didn´t have enough of the pink rosefabric left, so I pieced the corner. I think it will be hardly visible after quilting.
Aber werde ich davon noch einen zweiten Block machen? Wer weiß? Will I make a second one? Who knows?


2. STAR





Gestern habe ich mich noch an meinem ersten Paper Piecing Werkstück versucht. Dabei näht man Stoffstückchen verkehrtrum auf Papierstücke, die man hernach wieder abreisst. Heute konnte ich die 8 Teile zusammennähen. Abgesehen davon, dass der Block nun bloß 11x11inch groß ist (statt 12,5x12,5 ??? wahrscheinlich ist der Drucker schuld bzw. habe ich die Schablonen zu klein ausgedruckt) und ich beim nächsten Mal darauf achten sollte, nur Stoffe ohne "Richtung" zu verwenden, abgesehen davon freue ich mich auch über diesen Block. Ich werde den Block wohl noch mit Stoffstreifen einrahmen, damit er am Ende doch 12,5x12,5 inches groß ist.


Yesterday I tried my very first paper piecing block and had to sew the 8 pieced triangles together. I was concerned first if there would be seam allowance in the corners. There is a little.


Except for the fact that this block is (exactly) 11x11 inches (instead of 12,5x12,5 ??? I blame my printer where I printed the templates) and I will not use fabric with a direction next time, I am also happy with this block. :-D I will frame it, so it will be 12,5inches in the end.



Dieser Quilt-Along-Online Nähkurs ist wirklich lustig! Ich kann lauter Blocks machen, die ich schon lange machen wollte, ohne dass ich einen ganzen Quilt mit diesen Blocks machen muss. Nebenbei lerne ich auch noch neue Techniken. Sehr gut.


This QA online workshop is so.much.fun! I can try out blocks that I wanted to make for a long time and don´t have to make a whole quilt out of them. Along the way i learn new techniques. Very nice.



Lalalalalala! :-)



Jetzt ruft die Waschmaschine. Now the washing machine calls to be filled.

Kommentare:

  1. Diese Kunststücke könntest du glatte einrahmen... sooo schön :)
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  2. ja, deine Blöcke sind super schön geworden! ich werd mich morgen mal an den Stern wagen und schauen, wie groß er bei mir wird: ich "verliere" gern mal 1/8-1/4" along the way :-)
    Schönen Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Your blocks continue to look incredible. I like your fabric choices--they are pretty and summery. I just got the Farmer's Wife book and I think maybe I'll try your Summer Sampler first because the FW blocks finish at 6 1/2 inches which is very challenging for me. I might try to do the Summer Sampler for practice and then start the FW this fall when my oldest goes off to Kindergarten and maybe I'll have a little more time on my hands. I can't wait to see your next couple of blocks.

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich, das sieht unglaublich kniffelig aus! Übrigens gibt's hier einen Award für dich, wenn du magst:
    http://101dingein1001tagen.wordpress.com/2011/07/26/mein-erster-award/

    AntwortenLöschen
  5. Deine Blöcke finde ich total schön! Super ordentlich genäht und die Stoffe die du gewählt hast, sind bezaubernd. Dein Stern ist ein Traum!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. @101dingein1001tagen: Mein allererster Award! Ich freue mich, dankeschön! Weil die Woche so verrückt war, brauche ich noch ein wenig für die Awardbedingungen, ok?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!