Samstag, 16. Juli 2011

Summer Sampler Series Quilt Along

Auf den meisten Quiltblogs beschäftigt man sich derzeit mit dem Farmer´s Wife Quilt Along. Das sind gefühlt 350 winzige Blocks, zwar hübsch, aber dafür fehlt mir die Geduld. Beim Summer Sampler Series Quilt Along dagegen werden über ein paar Wochen genau 12 traditionelle Blocks gemacht, das ist perfekt! Es gibt vor allem drei Blocks mit Sternen, bei denen ich schon länger wissen wollte, wie sie genäht werden. Dafür lasse ich offen, ob ich alle Blocks genauso mache, wie vorgeschlagen, vielleicht ersetze ich ein oder zwei Blocks aus dem Quilt Along mit anderen traditionellen Blocks oder ich nähe ein paar weitere dazu.

At most quiltblogs, women are busy taking part in the farmer´s wife quilt along. There are teeny, weeny blocks, pretty, but about 350 blocks or so to make, I´m sure I´d loose my patience. So the Summer Sampler Series Quilt Along came at the right time. It only takes about three weeks and there are 12 traditional blocks made with modern fabrics. Perfect!! There are especially three blocks with stars that I can´t wait to make! I´d still like to leave my options open, maybe I´ll replace one or two blocks with other traditional blocks or maybe I´ll add some more.



Ich hatte einen kleinen Charm Pack mit Westfalenstoffen, den ich schon lange verwenden wollte in hellblau, hellgrün, rot und rosa. Ansonsten möchte ich nur Stoffe aus dem Vorrat verwenden, Reste von anderen Quilts. Bis jetzt habe ich die ersten drei Blocks genäht. Die Anleitungen sind präzise und gut erklärt, die Blocks lustig zu nähen. Ich kann diesen Quilt Along nur weiterempfehlen. Macht Spaß!


I had one charm back "Capri" by Westfalenstoffe in lightblue, lightgreen, red and pink. I planned to use this charm pack for a while but couldn´t decide for which project. Besides that I only want to use fabric from my stash, leftovers from other quilts. I have made three blocks so far. The instructions are very precise and the blocks fun to make. I can only recommend the Summer Sampler Series Quilt Along!




Block #1: Star of Virginia (the green gingham fabric puckered a little *grmpf*)

Block#2: Greek Cross


Block# 3: Mosaic




Die heutigen Flohmarktfunde:
Today´s flea market finds (my Mum found a cool Kitchen clock as well and a milk can for blueberry picking):


Eine 60er Jahre Küchenuhr, die noch immer funktioniert. ♥ So eine habe ich schon lange gesucht.




A kitchen clock from the 60ies, that still works. ♥ I have been looking for a clock like that for quite a while.


Eine Lilienporzellankanne für Frau Schwiegertiger. By ihrer Kanne war der Griff am Deckel abgebrochen.
A teapot by "Lilienporzellan" for my MIL. She used to have one like this that she liked very much but the lid broke.



Ein herrliches Wimmelbilderbuch mit Illustrationen von Horst Lemke aus 1971, das ich nicht am Flohmarkt lassen konnte. Ich mag seine Illustrationen so gerne. Horst Lemke hat z.B. viele Kästner Bücher illustriert. Auch die Bilder in diesem Buch sind einfach toll! Es gibt einen Zoo, einen Bauernhof, einen Rummelplatz, einen Flughafen, ein Kaufhaus, Straßenszenen, eine Tankstelle, Damen mit Tupfenkleidern und Herren mit Hüten und vieles mehr. *hach*



An I spy picture book with illustrations by Horst Lemke. I heart his illustrations. Horst Lemke is best known for illustrating many books by the german author Erich Kästner. Love the pictures in this book! There is a farm, an amusement park, a shopping mall, an airport, street szenes, a gas station, a harbour, women with polka dot dresses, men with hats an d much more.






Abends gingen M, P, J, W und ich noch schwimmen. Der See war völlig glatt, das Wasser wärmer als die Umgebungstemperatur. Wir waren lange die einzigen Schwimmer und haben den See nur deshalb nicht ganz überquert, weil am gegenüberliegenden Ufer Fischer gerade einen kapitalen Hecht an Land zogen. Danach saßen wir noch ein wenig auf der Terrasse zusammen. Ein schöner Samstag!

In the evening we went swimming in the lake with M, P, J and W, then spent some time together on the patio. A nice Saturday!


:-)

Kommentare:

  1. I like your blocks so far. Your post was a little too late for me, though. I just bought the Farmer's Wife book yesterday. It should come in the mail on Monday. I didn't realize the blocks are so small. I am part of a block swap for 12.5 inch blocks, and even then I have a difficult time getting the seams perfect and the size exact. I checked out the Summer Sampler webpage and it looks great. Maybe after I get the book I'll decide to join:)

    I really, really love the clock. The color and style are perfect.

    AntwortenLöschen
  2. Wow... wow! Das ist Kunst, was du da machst. Wahnsinn!
    Und dass du so eine Kondition beim Schwimmen hast, bewundere ich sehr. Ich gehe unter, sobald ich mehr als 30sekunden schwimmen muss :(
    Ach ja... Sonntagsfreuden kann man immer wieder mal sammeln oder regelmäßig, ganz wie es einem passt :)
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  3. @jamie lee: I think that I would learn a lot doing the farmer´s wife blocks and I have admired the blocks that I have seen so far on other blogs. But I am mostly a weekend quilter so I´m afraid it would take me very long to finish a quilt with small blocks and I might not be patient enough. I want to see results! ;-) The summer sampler quilt along was so much fun so far. The blocks (they finish at 12,5 inches) were easy to make but I still felt I learned a lot.

    @frau kreativberg: Beides ist bloß eine Frage der Übung! Einfach machen. ;-) Ich mag aber auch lieber im ganz glatten Wasser schwimmen, nicht bei Wellengang.
    Wenn das mit den Sonntagsfreuden so ist, dann werde ich mich demnächst auch anmelden, fein!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!