Donnerstag, 18. August 2011

Schnirkelschneckenquilt [snail trail quilt]

Bei diesem Quilttop konnte ich endlich viele meiner hellblauen Stoffe verwenden. Einige sind alte Hemden oder traditionelle Dirndlstoffe, andere Stoffe habe ich von Reisen mitgebracht, vom Stoffmarkt in Amsterdam und vom Marche St.Pierre in Paris. Nur der beige Stoff ist aus einem Quiltgeschäft.

When someone is looking at my stash it is not hard to see that I like lightblue fabrics. For this quilttop I could finally use a lot of the lightblue fabric from my stash. Some fabrics were old men´s shirts, other fabrics are traditional fabrics for traditional austrian costumes. I bought some of the fabrics last year on markets and shops in Amsterdam and Paris. Only the beige fabric is from a quilt shop.






Das ist ein ganz traditioneller Block, davon gibt es mehrere Fotos im Internet. Die einzelnen Blocks sind aus halbierten Quadraten und in Stücken geschnittenen Doppelstreifen schnell genäht. Ich musste bloß die Maße festlegen. Ich mag das ineinandergreifende Muster, den den wirbeligen Effekt und dass ich ganz unterschiedliche Stoffe verwenden konnte.


The snail trail block is a traditional block. You can find many pictures on the internet. I just had to figure out the measurements and do the quilt maths. I think it would work great with charm packs and jelly rolls. I like the whirling effect, the tesselating pattern and the scrappy look.











Ich wünschte, ich könnte diesen Quilt zu einem Longarmquiltingservice schicken, aber das gibt es hier wohl nicht. So wie ich den gequiltet haben möchte, geht das mit meiner einfachen Nähmaschine wahrscheinlich gar nicht. I wish I could send this quilt off to a Longarmquiltingservice but there is none around. The way I want it to be quilted seems almost undoable with my simple sewing machine.

1 Kommentar:

  1. Wow! Auch ohne Langarmquilt-Bearbeitung finde ich den Quilt großartig!!!! Wahnsinn!!!!!
    Liebe Grüße!!! maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!