Samstag, 27. August 2011

Südfranzösische Stoffe und Zwirn [French fabric and thread]

Ich sah weder die Schuhe noch Taschen im Schaufenster, sondern überlegte, wieviele Quilts man mit diesen Spulen voll Zwirn nähen könnte. ;-)



I did not see the shoes or bags in this shop window but wondered how many quilts one could sew with all this thread. ;-)





Anstelle von Souvenirs kaufe ich unterwegs gerne kleine Mengen regionaler Stoffe, dann kann ich mich beim Quilten immer daran erinnern, wo die Stoffe herkamen. Die traditionellen Stoffe aus der Provence sind recht farbenfroh und haben meist Blumenmuster. Hauptsächlich gab es in den Geschäften lediglich fertiggenähte Tischsets und Tischdecken voller Olivenranken und ich gab schon fast die Hoffnung auf, einfache Stoffe zu finden...



Instead of souvenirs I like to buy little amounts of regional fabrics so I can remember where I got them when I use them in a quilt. The traditional fabrics of the Provence are quite colorful and have patterns with flowers. In most shops I could only find readymade placemats and tablecloths and started to feel a little discouraged already...
...dann fand ich doch noch zwei kleine Stoffgeschäfte in Cannes, wo es im letzten Winkel außer Möbelstoffen und Unmengen an Spitze sogar Baumwollstoffe gab.
...finally I found two little fabric shops in Cannes where they sold upholstery fabric, incredible amounts of lace and -in the last corners- some french cotton fabrics.



Diese Stoffe durften mit nach Hause:

I took these fabrics back home:




Das sind typische provenzialische Stoffe, ziemlich fest gewebt.


These are the typical provencal fabrics.





Außerdem nahm ich noch ein paar französische Blümchenstoffe mit, von denen ich annahm, dass sie sich gut mit anderen Stoffen aus meinem Fundus und weiß kombinieren lassen. So lassen sich auch traditionelle Blümchenstoffe für moderne Quilts verwenden (die Pünktchenstoffe im Hintergrund sind aus meinem Stoffvorrat).
Besides that I bought some french fabrics with florets. I think these can be combined with other "modern" fabrics and white fabric to make "modern" quilts with traditional floret fabrics (the gingham and polka dot fabrics in the background are basics from my stash).


Ich mag vor allem die blauen Blümchen links, die von Weitem wie Pünktchen aussehen.


I especially like the lightblue and darkblue flowers on the left that look like polka dots from a distance.




Blümchen in gelb / grün.



Florets in yellow / green.







Blümchen in türkis, grün und gelb.



Little flowers in aqua, green and yellow.



Kommentare:

  1. Ich bin jetzt schon gespannt, in welchen Quilt sich die schönen Stoffe dann wieder finden lassen :)
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  2. @Maria: Ich hätte da eventuell schon die eine oder andere Idee ;-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!