Samstag, 12. Mai 2012

Kaffeekannen [coffee pots]


Bei Frau Heuberg gibt es in dieser Woche bei 'one week one collection' Kaffeekannensammlungen zu bewundern. Fein, da kann ich endlich einmal mitmachen, denn Kannen kann ich offenbar nicht genug haben. Die lachen mich auf Flohmärkten immer besonders lieblich an  ;-) Ich trinke gerne Tee und verwende viele von den Kannen auch, abwechselnd natürlich. Allen meinen Kannen ist gemeinsam, dass sie -bei aller Buntheit- als Grundton weiß haben. Unser Alltagsgeschirr ist aus weißem Porzellan, extra ganz klassisch und schnörkellos, damit ich es mit dem getupften und gestreiften Porzellan kombinieren kann.

Frau Heuberg asked to show our collection of coffee pots and tea pots this week in 'one week one collection'.  That´s easy because obviously I cannot have too many tea pots. Most of them are from flea markets and all have white as basic tint because I like to combine them with our classic white porcelaine. I didn´t even realize how many I have before I took their pictures. ;-)

No. 1: Lieblingskanne /favourite tea pot
Mit dieser roten Kanne begann meine Vorliebe für Pünktchen. This pot started my fondness for polka dots:

No 2

No 3 & 4: passend zum Pünktchengeschirr, fitting my polka dot dinnerware


No 5 fits my polka dot coffee set, No 6 is enamel (Emaille)
No 7 & 8, Emaillekannen /enamel pots
 
No 9: gold


No 10: grau /grey
  
No 11


No 12 & 13 fitting my corn flower mocca service and coffee service


No 14 - 18

No 19: Moccakanne /mocha pot
 
No 20


No 21


No 22 & 23

No 24 24! OMG! ;-)
Welche gefällt euch am Besten?
Which one is your favourite?

Kommentare:

  1. #2 for sure, but #22 is a close second. Your collection is gorgeous! Bea and I got a book for collecting cookie jars, but so far we only have one in addition to the two I got when my parents retired. And the one we have we bought at Pier One Imports, so it's far from a collectible--but it's a beehive, so we had to have it;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich krieg richtig Lust auf gepunktetes Geschirr!!!!
    Mein Favorit wären die erste oder die zweite Kanne, obwohl mir die 22. mit den Fischen auch ganz fabelhaft gefällt :)
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  3. Oooh, was für TOLLE gepunktete Kannen! Und überhaupt! Ich nehm sie ALLE!! ;o))

    AntwortenLöschen
  4. @Jamie & Frau Kreativberg: No 2 is one of the pots that isn´t from the flea market ;-)
    It´s from a danish firm: http://www.greengate.dk/

    AntwortenLöschen
  5. ...okay...das ist dann ne etwas grössere anzahl an kannen... ich bin begeistert und finde natürlich die mit den punkten toll...aber da ich mich da an rot grad etwas satt gesehen habe, wäre die graue mit den punkten mien favorit...also - falls du die mal loswerden möchtest ;o)...lg und einen guten start in die neue woche!

    AntwortenLöschen
  6. wow...ich bin begeistert von deiner gepunkteten Sammlung...was fuer ein Kannenglueck...wow...so schoen...da koennte ich mich garnicht fuer eine entscheiden...sind alle ganz bezaubernd...merci fuers mitsammeln und eine wunderbare Restwoche...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!