Sonntag, 2. September 2012

QIPs [quilts in progress]

Weil mir das Zusammennähen eigentlich viel mehr Spaß macht als das Quilten und das Nähen auch auf meiner kleinen alten Nähmaschine möglich ist- das Quilten aber nicht- haben sich im Laufe der Zeit an die 10 Quilttops angesammelt. Außerdem nähe ich gerne Quilts passend zur Jahreszeit. Quilts mit Frühlingsfarben nur im Frühling, im Sommer Sommerfarben usw.  Mit Weihnachtsquilts fange ich sicher nicht vor Mitte November an ;-) Jetzt, wo das Licht so langsam golden wird und die Luft abkühlt, möchte ich wieder an den Herbstquilts weiternähen. Wenn die Jahreszeit wechselt und ein Quilt dann noch nicht fertig ist, wird er eben sorgfältig verstaut und kommt erst wieder heraus, wenn die Farbe gefühlsmäßig passt. Dadurch erlebe ich die Jahreszeiten auch viel bewusster. So dauern meine Quilts zwar länger, dafür genieße ich den Prozess so sehr, weil es immer wieder eine Freude ist, die für mich zur Jahreszeit passenden Farben herauszusuchen. Das tut mir wirklich gut.
Because I enjoy piecing so much more than quilting (and because piecing is doable on my little 30 year old sewing machine while quilting simply isn´t) there are about 10 quilttops, more or less, that need to be quilted. Besides that I like to work on quilts with spring colors in spring, summerquilts in summer etc. Right now that the light becomes more golden and the air looks more clear I really want to take out my autumn quilts again. (There is no Christmas in August in this house! I won´t start that before November ;-) ) So my quilts might take longer but I enjoy the process of making them so much more.

Das sind einige der Quilttops und andere Quilts in Arbeit, ich möchte sie der Reihe nach in der passenden Jahreszeit fertigstellen:
These are some of the quilttops and other quilts in progress. I want to finish them now in the right season:

Frühling/ spring: 
Schnirkelschneckenquilt /snail´s trail
 
Starblossoms

 Sommer / summer
 
Strandhausquilt / Beach Houses Quilt

 
Georges Braque´s quilt

 Herbst / fall

Herbstfarben/ celebrate fall´s color

Brombeerquilt / Blackberryquilt


tesselating crosses

 Winter / winter
Eiskristallquilt / Ice crystall Quilt
Extras:
Miniquilts, secret projects




mehr Sonntagsfreuden gibt es hier

Kommentare:

  1. These are all amazing, What a great inspiration!

    AntwortenLöschen
  2. They are all so beautiful. I love the blackberry and star blossom.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! I have great hopes of finishing the Blackberry quilt this fall. ;-)

      Löschen
  3. Wow, die sehen alle wunderbar aus! Der sommerliche Quilt, der hier am kreativberg ist, macht sich übrigens auch ganz wunderbar :)
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich habe grad schmunzelnd festgestellt, dass er wohl ins Farbschema von Ozeanjacke und Stick(Häkel?)decke passen dürfte ;-)

      Löschen
    2. so ist es. die perfekten farben :)
      und seine kleidung sonst ist eher in beige/weiß/natur gehalten (weil ich das ganze mädelszeug verschenkt hatte und nur mehr die "unisex-ware" hier in der kiste am dachboden war... wie man sieht, war das genau richtig für unser kleines wunder)... also deine decke passt einfach wunderbar :)

      Löschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!