Donnerstag, 14. Februar 2013

Aqua Aquilegia Quilt

Möchtet ihr mein neuestes Quiltmuster sehen? Do you want to see my newest quiltpattern?
Es erinnert mich an Kaligraphie und Akeleien. Ich nenne es Aqua Aquilegia.
It reminds me of caligraphy and some of my favourite flowers. I call it Aqua Aquilegia.

Die Wahrheit ist, ich bin recht stolz auf dieses Muster. Ich mag ineinandergreifende, sich wiederholende Muster sehr. Ich habe dieses Quiltmuster mit Bleistift und Buntstiften in meinem Skizzenbuch entworfen. Es hat dann tatsächlich so funktioniert, wie ich es mir ausgedacht und skizziert hatte - trotz all der komplizierten Kurven! Juhuu!
Truth is I´m quite proud of it. I love tesselating patterns that interlock and form secondary patterns. So I sketched those aquilegias and when I sewed them later,  it actually worked out like it looked in my head and on my sketch book- even with all the complicated curves! Yay!


Aqua Aquilegia
Ihr könnt Euch also vorstellen, wie es mir ging, als ich später herausfand, dass es dieses Muster schon gibt. Offenbar wurde es in den 40ern erfunden und heißt Quilter´s Fan. Pöh.
Imagine how I felt when I found out later that I had spent my energy on something that was actually an old (read already existing) quilt pattern! Oh no! It´s actually from the 1940ies and it is called Quilter´s Fan. Bummer.


on my design wall
Dann musste ich lachen. Wen kümmert das schon? Meine Art das Muster zu nähen, ist trotzdem meine höchstpersönliche Erfindung. (Genaugenommen und patentrechtlich wäre eine Erfindung natürlich nur eine neue schöpferische Idee, um eine technische Aufgabe zu lösen. Dann müsste die Erfindung aber auch gewerblich anwendbar sein und sich nicht für einen Fachmann aus dem Stand der Technik ergeben. Ob das zutrifft, ist allerdings mehr als fraglich.Ich denke eher an Urheber- bzw. Geschmacksmuster-recht. Rhabarerrhabarber. Oh diese Wortklauberei! Egal.) Ich finde mein Muster immer noch schön. Then I laughed. Who cares? At least I think the pattern is pretty awesome anyways. ;-P



Dieser Quilt soll eine Überdecke für unser Bett werden. Passend zu dem Sessel. Ich plane die türkisen und petrolfarbenen "Akeleien" (Aquilegia heißt Akelei) als eine Art Banner in der Mitte des Quilts und einfarbigen Stoff an den Seiten, damit es nicht zu unruhig wird. Was meint ihr? Ist euch das auch schon einmal passiert, dass ihr etwas erfunden habt, das eigentlich schon existierte?
I want this to become a king sized quilt for our bed, with the caligraphy /or aquilegia flowers as a banner in the middle or the top third and a lot of negative -teal- space around to avoid a too busy look. I´m halfway done, only need to sew the other Aquilegia blocks together. I think it will look nice when I put the teal chair that I upholstered a while ago in the bed room. What do you think? Did this ever happen to you before that you invented something new only to find out it already existed?

Nothing pink or red today but still: Happy Valentine´s Day!

♥ still crazy after all these years


I´m linking to
Live A Colorful Life

Kommentare:

  1. Wow a king sized! That is big! You didn't happen to see this pattern for sale in Keepsake? I think it's very pretty and will look stunning in the same room as the chair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Well until now I haven´t seen the pattern there but if I do one day I´ll have the proof that they are stalking my blog. Haha!

      Löschen
  2. I think this is a gorgeous pattern! And I think it is really difficult to invent something. This is a beautiful re-invention!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, I love the pattern and color. Even though it already existed, you didn't know about it, so you still invented your quilt out of your sketches and pictures in your head! :) Great job!!! I think it will look so good with your gorgeous chair. Love it. xo

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ich bin nicht so kreativ, dass ich etwas Neues schaffen würde. Ich würde sagen, deine Decke ist ein Wahnsinnsunikat und das Muster ganz und gar einzigartig. Ich wette, niemand sonst hat dann später genau die gleiche Bettdecke, oder?
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!