Sonntag, 25. August 2013

ein Korb für die Quilts [a basket for the quilts]

Im März hat mir meine Mutter am Flohmarkt diesen hübschen Korb gekauft. Als Aufbewahrung für die Quilts neben dem Sofa.
In March my Mum bought this basket for me at the fleamarket. For the quilts that we use on the sofa.


Jetzt im Sommer habe ich endlich die Zeit gefunden, den Korb zu füttern, sodass die Quilts beim Herausziehen nicht immer wieder einmal an den kleinen Ästchen des Geflechts hängenbleiben.
This summer I finally found the time to sew an inlet so the quilts are not getting stuck on the little willow branches sticking out here and there.

 


Natürlich hatte ich keine Vorlage oder Muster. Ich nahm einfach an Oberkante und Unterseite des Korbes Maß und nähte so etwas ähnliches wie einen umgekehrten Rock. Nur dort, wo bei einem Rock der Bund wäre, fügte ich einen Kreis ein ( U = 2 r π). Eigentlich ganz leicht. Ich habe etwa 1,60 m Stoff gebraucht.
Of course of I didn´t have a pattern. Basically I just measured the top and bottom of the basket, did a little math (compass = 2 r π)  and sewed it like an invers skirt, just with a circle on the part where there would be a waistband in a real skirt. Actually easy. I needed about 1.6 m of fabric.


Der Stoff ist bedrucktes Leinen ("Pastille, Impressions de Nature") von der dänischen Firma Stof, gefunden bei TOTO, 6, rue Lecerf in Cannes.
The fabric is linen ("Pastille, Impressions de Nature") with printed dots by the danish firm Stof. I found it at the fabric shop TOTO, 6, rue Lecerf in Cannes, France.


Leinen und Pünktchen, das ist eine unschlagbare Kombi für mich. ;-) Außerdem passt es zu unserem leinenfarbigen Sofa. Auch die meisten meiner Quilts haben Leinen oder zumindest leinenfarbige Stoffe, das passt also auch.
Linen + dots , that´s an unbeatable combination! ;-) It fits our linencolored sofa and also most quilts which also have linen or some linencolored fabrics.


Kommentare:

  1. So ein Korb neben dem Sofa für alle Decken ist ein kleiner Traum. Und mit dem benähten Inneren ist deiner sehr sehr schön geworden.
    Letzte Woche entdeckte ich auf einem Flohmarkt auch einen, der wartet nun aber noch auf eine Reinigung, bis ich ihn in die Wohnung hole.
    Viele Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. You didn't say how it attaches to the basket? Does it tie? It looks great! The polka dot fabric is the perfect compliment to the quilts and basket.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!