Freitag, 23. August 2013

L’Isle-sur-la-Sorgue

Es mag ja Leute geben, die im Urlaub gerne tagelang die Zehen ins Meer tunken. Nun, wir nicht. Zumindest nicht, nachdem die ersten paar Urlaubsbücher ausgelesen waren. Das Gute an der Côte d’Azur ist aber, dass auch das Hinterland sehr spannend ist. Wie der Ort L’Isle-sur-la-Sorgue, 20 km östlich von Avignon beispielsweise. Ursprünglich wohl tatsächlich eine Insel im Sumpf am Flüßchen Sorgue...
There might be people out there who prefer to lay on the beach when on vacation. Well, not us. After one or two days and reading most of the books we brought that became boring. The great thing about a vacation at the Riviera is that the back-country is exciting as well. Like the village L’Isle-sur-la-Sorgue, about 20 km east of Avignon. Originally an island in the swampland of the river Sorgue...


 ...kamen die Bewohner bald auf den Trick, den Sumpf  mit den Schaufelrädern zu entwässern.
...it´s inhabitants found the trick to drain the land with paddle-wheels.

 ..und heute findet dort an den Sonntagen im Sommer der größte Flohmarkt der Provence statt.
...and today it holds the biggest fleamarket (Yay!) of the region on every sunday  right besides the river.

Die Preise sind ähnlich geschmalzen wie auf dem Flohmarkt in Cannes oder Nizza. Aber der Flohmarkt war fantastisch!
The prices are similar to the ones at the fleamarkets of Cannes or Nice. Ouch! But the fleamarket was fantastic.
  

Die lustigen bunten Blechdosen hätte ich am Liebsten alle mitgenommen, konnte mich aber noch beherrschen, denn was könnte ich mit einer alten rostigen Büchse denn tatsächlich anfangen? Einer alten rostigen Dose für wohlfeile € 50 bis 80,-- wohlgemerkt.
It was kind of hard to resist those happy old tin boxes below (I wanted them all!) or let´s say as hard as spending € 50 to 80,-- on one old and rusty tin box. So it was in fact rather easy to leave them behind.


Möchte wer eine beeindruckend große Spinne auf einer Silbersauciere? Beides zusammen € 150,--.
Humongous spider (on a silver sauciere) anyone? Both for € 150,--.


Oder hättet Ihr lieber ein versteinertes Dinosaurierei? (Darf man diese Dinger legal verkaufen?)
Or would you prefer a fossilized dino egg? (Is it legal to sell those things?)


Danach versuchten wir unser Glück bei den Antiqitäten.
After the flea market we went to some antique shops.

Ich war im Flohmarkt/Antiquitätenhimmel. Der Mann des Hauses war so lieb den Unfug mitzumachen, während ich euphorisch um ihn herumhopste. Möglicherweise habe ich ihn mit einem anschließenden Kaffee bestochen.
I was in flea market/antique shop heaven. Euphoria!!! The man of the house on the other hand was so kind to participate. I may or may not have bribed him with a cup of coffee after. Yes, I know he is a keeper! :)


Zu dem Zeitpunkt war uns noch gar nicht klar, wie groß dieses Halle eigentlich war. Einen zweiten Stock gab es auch noch.
At that time we didn´t know that the hall was huge and had a second floor.


Da hat wohl jemand gehört, dass der neue Ikeakatalog schon raus ist und wollte den Plunder der Vorfahren loswerden, um sein château endlich neu möblieren zu können. 
Someone heard that the new Ikea catalogue is out already and got rid of his ancestors' old stuff to finally refurnish his château.


Was meint Ihr? Ein kleines Polsterprojekt?
What do you think? A little reupholstery project?



Das Buffet wäre dafür etwas für unseren zukünftiges Landsitz.
This buffet would be something for our future villa on the country side.

 

I habe mich sofort in diesen kleinen Servierwagen verliebt. Während ich noch eifrig dabei war, den Mann des Hauses zu überzeugen, dass wir den entzückenden Tisch dringend brauchen und nein, der ist kein komischer Oma-Stil, kam eine mittelalte französische Madame und schimpfte mit mir, weil ich den Tisch fotographiert hatte. So werden wir leider nie erfahren, wieviel der gekostet hätte...
I fell in love with this little mid century serving table right away. While I was still trying to convince that man of the house that it is lovely and not an odd grandma style and yes, we do have enough space in the car left to bring it home an elderly madame came and told me off for a taking a picture of it. So we will never know how much it would have been...

Schaut Euch diese Sessel an! Schweig still, mein Sammlerherz! Tatsächlich waren diese Charles Eames Lounge Sessel samt passenden Hockern aber sehr viel niedriger als ich immer gedacht hatte, zB viel zu niedrig, als dass der Mann des Hauses darin noch bequem hätte sitzen können. Schade eigentlich.
Look at those chairs! Be still my vintage loving heart! In fact those Charles Eames lounge chairs and ottomans were much much smaller than I had thought, much too small for the man of the house to sit in them comfortly.
 


Eine Puppenstube.
A doll house.

I always keep an eye open for those vintage soda bottles for my dad. At € 100 / piece they were hardly a steal. I finally need to find one of these on our flea markets at home!

 

Falls Ihr Euch gefragt habt - ja, danach gab es auch den versprochenen Kaffee. :)
In case you were wondering-  yes, there was the promised coffee afterwards. :)

 

...und Avignon.
 ...and Avignon.

Kommentare:

  1. Ha ha, you are lucky the man of the house went along! There is a commercial here where (laughingly) a man wants to watch a football game but his girlfriend tells them they are going "antiquing." So yours is definitely a keeper! Those are some unique fleamarkets you are lucky to find.

    AntwortenLöschen
  2. Hach so schöne Bilder, auf dem Flohmarkt war ich vor Jahren auch mal, die Preise sind echt heftig!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das erinnert mich an längst vergangene Urlaube. In L’Isle-sur-la-Sorgue habe ich vor mehr als 20 Jahren als Studentin meinen Urlaub verbracht. Es war klasse und wohl der Urlaub, in dem ich mich in das Land verliebt habe. Die Flohmärkte fand ich schon damals sensationell, nur leider reichte das Budget damals nicht, wirklich einzigartige Stücke zu kaufen.
    Danke für die Erinnerung daran, die Bilder haben mich sofort 20 Jahre zurückdenken lassen.

    LG
    Betty

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!