Dienstag, 15. Oktober 2013

TUTORIAL: Haargummis [hair ties]

Mit dem Herbst kam auch wieder die Strumpfhosenzeit. Wenn ich nach dem Waschen in der Strumpfhose eine Laufmasche entdecke, gibt es eine Recyclingmöglichkeit: selbstgemachte Haargummis. Das geht ganz leicht und die selbstgemachten Haargummis sind laut meinem Frisör sogar besser für die Haare, als gekaufte, weil kein Metallteil dabei ist, die Haarbruch verursachen. Na dann! Echte Alltagshelden eben!
Autumn is the time for tights. I like to wear black tights/pantyhose and high heels / boots to my dresses and costumes for work. For (washed) tights with a runner there is a way for recycling: homemade hair ties. It´s easy! According to my hairdresser those homemade hair ties are even better for the hair than the ones from the shop because the homemade ones don´t have any metall pieces that would cause hair breakage. Great. Let´s start!

#1 Feinstrumpfhosen ausbreiten. Mit der (Stoff-)Schere den Höschenteil und die Fußteile abschneiden.
#1 spread out the tights. Cut off the pantiespart and feetparts with (fabric)scissors. (yes, I label my fabric scissors,I have my reasons *g*)



#2 Die Beinteile quer in etwa 7cm breite Streifen schneiden. Die "Haargummis" rollen sich dann selbst zusammen.
# 2 Cut the legparts crosswise in stripes, about 3 inches wide. The "hair ties" coil up.


 

#3 ta-daaa: fertig!
#3 ta-daa: done!

Kommentare:

  1. Ha, als ich noch im Gym war, haben wir das auch so gemacht.

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, vielen Dank für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Nah...das ist doch eine genialen Idee...bei mir kommen die Haargummis immer wech...
    Habe Socken- und Haargummiversteckmonster bei mit zu Hause...;)))

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Upcyclingidee :-)

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Good idea! I'm sure Bea would love to make some of these with some of her outgrown tights (Esther refuses to wear them). Have you ever seen the movie "You've Got Mail?" Meg Ryan wears tights with all her outfits and for many, many years I followed suit. I still have all those outfits, but unfortunately about 20 extra pounds that have stubbornly not gone away. I love the look of tights with a cardigan sweater set. Maybe I will lose that weight by December...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The word "tights" is what we learned in school so it´s probably British English? I think you would call this things pantyhose? So sorry for the confusion!

      Löschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!