Montag, 9. Dezember 2013

vorher - nachher [ before and after]

An einem Winterwochenende ist es so richtig gemütlich, im Ohrensessel teetrinkend in Zeitschriften zu schmökern.
On a  cold winter weekend it´s comfy to snuggle up in the wingback chair, have some tea and read magazines.
 

Erinnert ihr Euch noch an den schäbigen 50er Jahre Zeitschriftenhalter, den ich im Juni auf einem Flohmarkt fand? Er kostete 1 €, das Kunstleder war in Echt noch häßlicher, ganz dünn und schon halb abgerissen.
Do you remember the shabby mid century magazine holder that I found at the flea market back in June? It was 1 € and then covered in a shabby but not chic and cheap looking faux leather.


Dann besorgte ich marineblaues Vinyl und passenden Pünktchenstoff, quasi als Reminiszenz an die Herstellungszeit und bezog den Magazinhalter am letzten Sonntag neu. Vinyl und Stoff hatte ich zuerst links auf links mit Bügelvlies zusammengepickt und die Nahtzugaben nach innen eingeschlagen. Das gab allem auch schöne Stabilität. Das Nähen war trotzdem ziemlich fitzelig, denn Vinyl ist bockig, kann aber nicht einfach mit Stecknadeln festgesteckt werden, weil danach Löcher zu sehen wären.

 

 Then I took some marine blue vinyl and matching polka dot fabrics as a lining and covered the whole thing last sunday. I sticked vinyl and fabric together with iron-on vylene which gave it a nice stability, too. Sewing vinyl was a bit complicated. I couldn´t use I pins because the holes would show after so I used clothes pins instead. :)


Zuerst hatte ich lange nach richtigem Leder gesucht und mich dann doch für Vinyl entschieden, hauptsächlich wegen der Farbe und weil ich das mit meiner kleinen alten Nähmaschine bearbeiten konnte.




At first I was searching for real leather. Later I chose vinyl because of the color and I was able to sew it with my old trusty sewing machine. Sewing was a bit tricky and not all seams are perfectly straight.


Marineblau passt so schön zu dem goldenen Messing und dem dunklen Holzgriff.
Ich bin echt glücklich mit dem Ergebnis.
Marine blue works pretty well with golden brass and the dark wooden handle. 
I am so happy with the result.


Nochmal, weil´s so lustig ist:
Again, because we all enjoy before and afters:
NACHHER / AFTER
VORHER /BEFOR
VORHER / BEFORE

The whole magazine holder with vinyl and fabric costed me about 10 €, my work not included ;)


Dem Dackel gefällt´s auch!
The dachshound likes it, too!





Kommentare:

  1. Was für eine geniale Verwandlung

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Echt kaum wieder zu erkennen- viiiiiieeeellll schöner!!!!
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  3. Glad you put in the before and after photo, I like the blue better too! I'm amazed you were able to use your sewing machine on it.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön restauriert, so was mach' ich auch gerne.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!