Freitag, 20. Juni 2014

Finish it up Friday: Babyquilt

So. Der Babyquilt für meine Freundin ist nun fertig. Kurzfristig sah es so aus, als wolle das Baby, für den er bestimmt ist, schneller kommen, als erwartet, also musste ich mich beeilen.
The babyquilt for my friend´s baby is finished! For the short term it looked like the baby would be here earlier than expected so I was in a hurry to finish this gift.


Dann ließ sich das Baby zwar wieder ein paar Tage Zeit, aber egal- der Quilt war jedenfalls fertig, als es Mittwoch Nacht auf die Welt kam! ;-) Für die Rückseite verwendete ich einen großgepunkteten türkisen Stoff und quiltete die einzelnen Dreiecke neben der Naht.
Later the baby took her time for a few more days. Anyway - the quilt was ready when she was born Wednesday night! ;-) For the backing I used a fabric with big polka dots on an aqua background and quilted it in a graphic grid next to the seams.

 

Die Eulen sind ein Stoff von Robert Kaufman, den ich für ein spezielles Projekt aufbewahrt hatte. Ich habe außerdem vier verschiedene einfarbige Grüntone verwendet, drei verschiedene einfarbige Stoffe in Türkis und außerdem viele Lieblingspunktestoffe und Vichykaros aus meinem Stoffvorrat in türkis, petrol und grün. In der Abendsonne sehen die Farben so aus:
The owl fabric is by Robert Kaufman. I´ve been hoarding it for a special project like this. Besides I used solids in four shades of green, three shades of turquois and favorite fabrics with polkadots and ginghams in aqua, turquois, teal and green from my stash. That´s how the colors look in the evening sun:



Der Quilt misst rund 95x95 cm. Gerade richtig groß für ein kleines Baby und noch groß genug, dass er von einem Kleinkind verwendet und hinter sich nachgezogen werden kann.
The quilt measures about 40x40 inches. Just big enoug for a small baby and not too big so a toddler can drag it around.


Auch für das Binding habe ich den gleichen Punktestoff gewählt und es wegen der Haltbarkeit (öfter waschen, ankauen...) ausnahmsweise nicht mit der Hand, sondern mit der Maschine angenäht.
For the binding I also used the big polka dotted fabric and sew it by machine for once instead of by hand because of durability (a baby quilt gets washed more often, chewed etc).


Der Quilt ist nun frisch gewaschen und mit einer Schleife versehen zusammengerollt. Jetzt bin ich schon gespannt, wie der Quilt ankommt!
The quikt has been washed and rolled up with a bow on top, ready to be gifted. Now I cannot wait to see the baby recipient on this quilt!

I´m linking to Crazy Mom Quilts and TGIFF 
 

Kommentare:

  1. I love the colours and fabrics -- those owls are so cute!

    AntwortenLöschen
  2. Such a fresh and fun quilt! Love the triangles and the great fabrics you chose. Love the machine finished binding, too. Well done! A very pretty gift!

    AntwortenLöschen
  3. Your baby quilt is beautiful! I love the colors!

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön!!! Ich mag das Muster, die Farben, deine Stoffzusammenstellung... den Quilt würde ich sofort nehmen! Ich bin mir sicher, dass Mama und Baby eine riesen Freude damit haben, mit diesem so besonderen Geschenk!!
    Liebe Grüße, Selina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!