Mittwoch, 17. September 2014

von der Skizze zum Quilt [from sketch to quilt]

 Meine liebsten Quiltmuster sind Sterne. Am Allerliebsten habe ich sogenannte sawtooth stars und chubby stars. Natürlich hatte es mir Camille Roskelley´s berühmter Swoon-Quilt (der wiederum auf den traditionellen carpenter´s wheel block zurückgeht) schon lange angetan. Für einen Babyquilt habe ich diesen Block aber nicht nur auf 40x40 inch vergrößert, sondern auch ein bißchen abgeändert, sodass er nun sowohl einen sawtooth star und einen chubby star beinhaltet- anstelle der flying geese hat mein Block lauter half square triangles und war dadurch wirklich flott zu nähen.


1st sketch

My favourite blocks are starblocks. Among those my very favourite are sawtooth stars and chubby stars. Naturally I´ve been enamored with Camille Roskelley´s Swoon  (which is her interpretation of the traditional carpenter´s wheel block) for quite a while. For this babyquilt I didn´t only enlargen the carpenter´s wheel block to 40x40 inches I also changed it a little bit so my block not only includes a sawtooth star but also a chubby star that surrounds it. Instead of flying geese I used half square triangles all over which made it very fast to sew. Nice side effect. If you are interested: all HST finish at 5".


layout before sewing the HSTs together


STOFFE:
alle einfärbige: eine Ikea Bettwäsche, die ich schon vor Jahren für Quiltzwecke zerschnitten hatte
weiß mit grauen Sternchen: Biobaumwolle aus dem örtlichen Stoffgeschäft
Giraffenstoff: Anne Kelle by Robert Kaufman, den mir meine Mutter lieberweise aus Wien mitgebracht hat


Kommentare:

  1. Toll gefällt mir gut deine Sternendecke. Ich will bald für eine Freundin auch ne Decke nähen, bin mir beim Muster aber noch nicht sicher, warscheinlich nur Quadrate.
    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Das wird mit Sicherheit ein toller Quilt!, wenn das Einzelblockmuster schon so viel her macht!
    Liebe Grüsse von Angela

    AntwortenLöschen
  3. So is the quilt 40 x 40? Looks great! I like the giraffes...branching out from owls? ;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!